Zellenkur für die SAFNER Druck und Verlags GmbH, Priesendorf

Unendlich flexibel: Corporate Design für Safner Druck

Die Neupositionierung der Safner Druck & Verlag GmbH umfasst neben der Modernisierung des Logotype die Entwicklung eines integrierten Markenkonzepts, nebst Claim, Webseite und weiteren Kommunikationsmedien.

Vor dem Designprozess wurden in Workshops beispielgebend Kundentypen und Kundenprofile erarbeitet und analysiert. Von Anfang an war klar: Safner bietet umfassende, digitale Dienstleistungen rund um die moderne Druckproduktion. Doch welcher Kunde kennt schon alle Facetten und Möglichkeiten heutiger Druckproduktion? Welcher Kunde kennt das gesamte Portfolio von Safner und damit die technischen Möglichkeiten? Ganz wenige! Damit moderne Drucktechniken den Kunden einfacher und verständlicher erreichen, haben wir die komplexe Druckereiwelt in einzelne und für sich eigenständige Bereiche extrahiert. Das Ergebnis ist eine selbstbewusste Ausrichtung und ein innovativer Standpunkt rund um moderne Druckdienstleistungen.

Im Team mit:
Kopfwerk GmbH & Co. KG

Die Evolution der Marke „Safner Druck“

Ein Logo muss heute auf vielen Kanälen funktionieren. Das bestehende Logo wurde modernisiert, unnötige Elemente wurden entfernt.

Das Corporate Design fokussiert auf die Kernkompetenzen des Unternehmens

Die vier Leistungsbereiche drucken, verarbeiten, veredeln und digital bieten besondere Möglichkeiten, ein Druckprodukt noch besser zu produzieren. Sei es ein spezielles Druckverfahren, eine innovative Falztechnik oder eine besondere Veredelung.

Safner berät Designer, Werbeagenturen, Unternehmen und Privatpersonen bei Fragen zur richtigen Produktionstechnik. Ob Auflage eins oder 1 Million: Es geht immer um das perfekte Druckprodukt.

Dynamische Raster verstärken die Markenbotschaft

Aus den Leistungsbereichen wurden dynamische Raster entwickelt. Diese können kreativ eingesetzt werden. Jedes Raster verstärkt die Markenbotschaft „Ihre Druckerei – unendliche Möglichkeiten“ auf visueller Ebene.

Der Claim: Durchdachte Markenbotschaft

Webseite mit Wachstumspotential

Wer sich mit responsiv Design beschäftigt, lernt schnell die Tücken kennen. Von uns entwickelte Workflows trennen die Inhaltseingabe von der Technik und sorgen im Hintergrund für die bestmögliche Darstellung auf Desktop, Smartphone oder Tablet.

Die im responsiv Design speziell für Safner Druck entwickelte Webseite beinhaltet clevere Systemkomponenten. Das Content-Management System lässt sich mit neuen Funktionen oder externen Applikationen und Schnittstellen ausbauen.

P

An der Praxis ausgerichtet: Das Corporate-Design Handbuch

Das Corporate-Design Handbuch ist der technische Begleiter und Ratgeber bei der Verwendung der Corporate-Design Elemente. Es beinhaltet die wichtigsten Informationen zur Verwendung des Logos und Hinweise zur Verwendung der dynamischen Raster und anderer Markenelemente.

Präsenz im Bamberger Stadtbild:
Das Corporate-Design übertragen auf einen Stadtbus.

Planen Sie ein ähnliches Projekt?