Mehr Bewerbungen erhalten und den Personalengpass überwinden: Diese 6 Tipps helfen.

Marketing
6 Tipps: Für mehr Bewerbungen → Personalengpässe überwinden
Autor
Jürgen Strahm
Update
November 2023
Lesedauer
7 Minuten

Eine Webseite ist das unverzichtbare Aushängeschild eines Unternehmens. Oft wird die Wirkung gegenüber potentiellen Bewerberinnen und Bewerbern unterschätzt. Bewerbungen bleiben aus. 

Keine Besuche, keine Klicks, keine Bewerbungen. Eine veraltete Webseite kann zu einem ernsthaften Hindernis bei der Rekrutierung neuer Talente werden. Denn schließlich ist das oftmals der erste Kontakt mit Ihrem Unternehmen.

Hinter einer veralteten Webseite verbirgt sich mutmaßlich ein Unternehmen, das nicht mit der Zeit geht und möglicherweise auch im Arbeitsalltag nicht die innovativen Möglichkeiten bietet, nach denen potenzielle Bewerber suchen.

Was können Sie also tun, wenn Sie aufgrund eines veralteten Webauftritts keinerlei Bewerbungen erhalten? Wir haben ein paar Lösungsansätze für Sie, wie Sie eine starke Sichtbarkeit erlangen und endlich die Aufmerksamkeit neuer Talente auf sich ziehen.

1. Masterplan erstellen und schnell umsetzen

Überlegen Sie sich zunächst, wo und wie Sie Ihr Unternehmen stärker nach außen exponieren möchten. Ein zeitgemäßer Auftritt auf Instagram und Facebook sowie eine optimierte Webseite sind der erste Schritt in Richtung Sichtbarkeit. 

Unter Umständen kann das mit einigen Kosten einhergehen (Paid Social Ads). Doch wer sich vorher einen Masterplan erstellt und diesen Schritt für Schritt aber zügig umsetzt, kann schon auf dem Weg zum Ziel davon profitieren.

2. Webseite überarbeiten

Investieren Sie in eine moderne, freundliche, einladende und benutzerfreundliche Webseite. Das wird nicht nur Ihre Kunden freuen, sondern auch Ihre potenziellen Bewerber. Eine Übersicht über die von Ihnen angebotenen Stellen sowie deren Vorteile ist schon mal ein guter Anfang.

Noch besser ist es, wenn Sie den Bewerbungsprozess so schnell und einfach wie möglich gestalten. Hier scheitern übrigens die meisten Unternehmens-Webseiten. Die Benutzerführung ist erschwert, die Texte sind veraltet oder nur Copy&Paste aus traditionellen Stellenanzeigen. Das funktioniert heute nicht mehr.

3. Soziale Medien nutzen

Haben Sie bereits einen Instagram Kanal oder nutzen Sie Facebook? Egal, ob Sie Neuling auf diesem Gebiet sind oder es schon einmal probiert haben, fangen Sie an, die sozialen Medien aktiv zu nutzen. Den Kanal können Sie ganz nach Ihrem Geschmack und Ihren Interessen gestalten. Teilen Sie wissenswerte Inhalte, Einblicke hinter die Kulissen des Arbeitsalltags, Mitarbeitergeschichten oder Branchennews. Interaktionen mit der Community und eine gewisse Präsenz können Ihre Reichweite erheblich erhöhen.

4. In mehr Sichtbarkeit investieren

Anzeigen (Paid Social Ads) sind auf Dauer nicht billig, aber sie zahlen sich aus. 

Sie erreichen damit viel mehr potenzielle Bewerberinnen und Bewerber als über die herkömmlichen Kanäle. Zudem werden andere Personen auf Ihr Unternehmen aufmerksam, die in ihrem Freundeskreis möglicherweise Stellensuchende kennen und diese durch Likes und Empfehlungen an Sie weiterleiten.

5. Reibungsloser und digitaler Bewerbungsprozess

Nichts ist nerviger und abschreckender für einen interessierten Bewerber, wenn es keine Möglichkeit gibt, sich direkt zu bewerben. 

Wichtiger Punkt: Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Webseite benutzerfreundlich aufgestellt ist und es keine Hürden für Bewerber gibt, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Seien Sie ansprechbar und heißen Sie den Bewerber willkommen, so dass er sich gut aufgehoben und motiviert fühlt.

6. Zeigen Sie die Persönlichkeit des Unternehmens

Unser letzter Tipp: Zeigen Sie, was Ihr Unternehmen bewegt und für was das Unternehmen steht. Arbeitgeber, die sich darüber hinaus auch Zeit nehmen, individuell auf den Bewerber eingehen und sich von einer persönlichen Seite zeigen, vermitteln ein wertschätzendes Gefühl. 

Ein persönliches Gespräch auf Augenhöhe ist viel mehr Wert als distanzierte und kühle Begegnungen. Setzen Sie außerdem auf persönlich formulierte E-Mails und Ansprachen.

Bonus: Denken Sie an das danach

Nicht immer passt ein Bewerber. Dann gilt: Brechen Sie den Kontakt nicht abrupt ab. Seien Sie höflich und respektvoll. Bedanken Sie sich für die Bewerbung und hinterlassen Sie auch als Arbeitgeber einen guten Eindruck. 

Das zahlt sich für das Karma des Unternehmens aus. Ihr Bewerber wird die Erfahrung mit Ihrem Unternehmen als positiv in Erinnerung behalten und Sie vielleicht weiterempfehlen. Vielleicht sogar an einen geeigneten Bewerber.

Fazit:

Seien Sie mutig und investieren Sie in eine zeitgemäße Online-Präsenz und nutzen Sie alle Möglichkeiten, um die besten Talente zu finden.

Eine moderne Webseite und ein persönlicher und ansprechender Social Media Auftritt werden die richtigen Bewerber und talentierte Menschen für Ihr Unternehmen anziehen und begeistern.

Viel Erfolg bei der Umsetzung.

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