Autor
Jürgen Strahm
Update
February 2024
Lesedauer
Der Erfolg in B2B-Unternehmen liegt in der effektiven Zusammenarbeit zwischen Vertriebs- und Marketing Teams.
Statt individuelle Strategien zu verfolgen kann eine Abstimmung dieser Bereiche zur Steigerung qualitativ besserer Ergebnisse, zu mehr Umsatz und Kundenzufriedenheit beitragen.
In diesem Artikel werde ich fünf Schlüsselstrategien für B2B-Unternehmen erörtern, um eine bessere Koordination zwischen Vertrieb und Marketing zu erreichen:
Eine enge Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing fördert ein tiefgreifendes Verständnis für die Bedürfnisse und Herausforderungen der Interessenten und Kunden zu entwickeln.
Teilen beide Teams ihre Einsichten und Erfahrungen, wird es um einiges einfacher, die Kommunikation und Vertriebsphasen mit den Bedürfnissen der Kunden abzustimmen.
Zu häufig glaubt der Vertrieb es “besser” zu wissen und das Marketing denkt, der Vertrieb weiß alles “besser”.
Eine kohärente Markenbotschaft, die von beiden Teams getragen wird, ist entscheidend.
Marketing sollte nicht nur die Produktvorteile hervorheben, sondern die beste Ansprache zur Lösung der Kundenprobleme kennen. Hier helfen Interviews, mit Kunden oder mit Vertriebsmitarbeitenden im Innen- und Außendienst.
Eine tiefere Abstimmung und die Einigung auf eine gemeinsame Mission führen in jedem Fall zu weitaus besseren Ergebnissen (für alle Beteiligten – Kunden inklusive).
Die Zusammenarbeit bei der Content-Erstellung stellt sicher, dass die Botschaften des Marketings die Verkaufsgespräche ergänzen und aktuelle Trends direkt in die Kommunikation mit einfließen.
Vertrieb und Marketing sollten demnach gemeinsam Inhalte erstellen, welche die Probleme und Herausforderungen der Zielgruppe adressieren und bei der Zielgruppe Anklang finden.
Um die Qualität der Inhalte zu steigern, hilft die Analyse von Kundenfeedbacks und Markttrends. Wertvolle Erkenntnisse lassen sich ebenso mit Umfragen erzielen. Als Beispiel sind hier Umfragen an Neu- und Bestandskunden zu nennen. Auch Lieferanten und weitere Geschäftskunden können wertvolle Erkenntnisse liefern, welche weder Marketing noch Vertrieb bekannt sind.
Relevanter Content erzeugt Resonanz, verbessert die Qualität beim Kundenkontakt und steigert die Verkaufschancen.
Es mag seltsam klingen, doch immer noch agieren Vertrieb und Marketing mit unterschiedlichen Kennzahlen und Prozessen, welche nicht synchronisiert sind. Dies führt zu Zielkonflikten.
Eine gemeinsame Festlegung und Verfolgung von KPIs ist daher entscheidend. Indem beide Teams dieselben Kennzahlen nutzen, können sie ihre Strategien besser aufeinander abstimmen und gemeinsam auf übergeordnete Unternehmensziele hinarbeiten.
Dies fördert nicht nur das Verständnis füreinander und der individuellen Herausforderungen, sondern ermöglicht eine einheitliche Bewertung des Erfolgs.
Gemeinsame KPIs sorgen für Transparenz und unterstützen eine koordinierte Ausrichtung aller Aktivitäten, was zu einer besseren Kundenansprache und letztlich zu einem gesteigerten Geschäftserfolg führt.
Regelmäßige Treffen zwischen den Teams sind unerlässlich, um Ziele abzugleichen, Strategien zu entwickeln und den Informationsfluss aufrechtzuerhalten.
Solche Treffen fördern das Verständnis und die Zusammenarbeit. Die Entwicklung innovativer Ideen, die beide Bereiche voranbringen.
Fazit: Diese Strategien bieten einen Rahmen für B2B-Unternehmen, um ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten effizienter zu gestalten. Dadurch erreicht die Kundenansprache eine neue Qualität. Ziehen Marketing und Vertrieb an einem Strang, entstehen Synergien, die den Unternehmenserfolg effizienter gestalten werden. Ein weiterer Vorteil: Es kann zeitnah und agil auf Marktveränderungen reagieren und die Wettbewerbsposition gestärkt werden.