Kundenorientierung: Acht Tipps wie Sie mit Ihrer Webseite bei Kunden und Interessenten punkten
Es gibt sie noch, die einfachen Dinge zur Kundengewinnung. Und weil Kundenorientierung nichts mit komplizierten Webseiten-Funktionen zu tun hat, ist die Umsetzung ziemlich einfach.
Wie Sie die Qualität Ihrer Webseite pushen und bei Ihren Kunden punkten können, erklärt dieser Beitrag.
Machen Sie anschließend den Test: Betrachten Sie Ihre Webseite aus der Perspektive Ihrer Kunden.
„Wir“ im Vordergrund. Der Kunde im Hintergrund.
Stellen Sie sich vor, Sie lernen einen anfänglich interessanten Unternehmer auf einer Veranstaltung kennen.
Leider spricht dieser ohne Punkt und Komma über die Genialität seines Angebotes. Natürlich will er Ihnen etwas verkaufen. Wann werden Sie „abschalten“?
Wer nur von sich redet, findet keine Zuhörer
Wir, wir, wir … löst kein Kundenproblem. Nutzen Sie Ihre Webseite, um auf die Anforderungen Ihrer Kunden einzugehen.
Veröffentlichen Sie Webseiten-Inhalte, rund um die Probleme, Herausforderungen und Wünsche Ihrer Kunden.
Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen zur richtigen Zeit anbieten
Bevor aus Interessenten potentielle Kunden werden, durchlaufen sie mehrere Phasen der Informations- und Entscheidungsfindung.

Mitunter sind mehrere Personen oder ganze Abteilungen am Entscheidungs- und Kaufprozess beteiligt. Es kommt darauf an, wann und wie Sie potenzielle Kunden ansprechen.
So Punkten Sie mit „vor dem Kauf, während und nach dem Kauf“:
- Definieren Sie Ihre Zielgruppe genauer. Definieren Sie Buyer-Personas.
- Erstellen Sie Webseiten-Inhalte entlang der Buyers-Journey.
Die Webseite für Bestandskunden optimieren
Einen Neukunden zu akquirieren ist nach empirischen Studien 5 x teurer als einen Bestandskunden zu halten.
Viele Unternehmen verlieren gut 70% ihrer Bestandskunden, da sie sich nicht um diese kümmern oder nicht kundenorientiert handeln.
Bei Ihrer Marketing-Strategie sollten Sie Bestandskunden nicht vergessen. Zufriedene Kunden empfehlen Ihr Unternehmen darüber hinaus weiter.
So können Sie in Sachen Kundenorientierung online punkten:
- Bieten Sie Downloads oder Online-Produkte, die für Ihre Kunden den Arbeitsalltag erleichtern (z.B. Checklisten, Fragebögen etc.)
- Erstellen Sie Videos rund um Ihre Produkte (z.B. Erklärvideos oder Anwendungsvideos)
- Informieren Sie per Newsletter (doch spammen Sie nicht)
- Starten Sie einen Blog und veröffentlichen Sie regelmäßig Informationen rund um die Entwicklungen in Ihrer Branche.
- Gehen Sie gezielt auf Kundenanforderungen ein.
- Teilen Sie Ihre Inhalte auf relevanten Social Media Plattformen
Ermöglichen Sie einen direkten Kundenkontakt und positionieren Sie Ihr Unternehmen als Kundenorientiertes Unternehmen.
Kundenrelevante Webseiten-Inhalte besser positionieren
Wenn wichtige Informationen schwer oder nicht zugänglich sind, ist alle Mühe umsonst. Der Anbieter mit der besseren Informationsqualität und dem damit verbundenen Service wird punkten.
Sorgen Sie dafür, dass Leistungs- und Produktinformationen, Kataloge und andere wichtige Informationen möglichst leicht zugänglich sind.
Veraltete Inhalte vermeiden
Veraltete Webseiten transportieren kein gutes Bild nach außen. Wenn unter News alte Inhalte stehen, besteht Handlungsbedarf.
Unser Unterbewusstsein reagiert bei veralteten Webseiten-Inhalten. Das Unternehmen wird als wenig zuverlässig wahrgenommen. Wir stellen uns die Frage, wie wohl der Kundenservice aussehen wird?
Drei wichtige Fragen, mit deren Beantwortung Sie die Aktualität Ihrer Webseiten-Inhalte definitiv sichern:
- Welche Inhalte müssen wir prüfen und aktualisieren?
- Gibt es Inhalte, die nicht mehr relevant sind und wie gehen wir damit um?
- Sind unsere PDF-Dokumente bzw. Downloads noch aktuell?
Welche Informationen sollten auf einer Firmen-Webseite immer zugänglich sein?
Es gibt immer ein relevantes Set an Informationen, welche für Kunden wie Interessenten von Wichtigkeit sind. Hierzu zählen einfachste Inhalte, wie beispielsweise Öffnungszeiten.
Prüfen Sie, ob Informationen, die als gegeben erachtet werden, problemlos für Kunden und Interessenten auf der Webseite zugänglich sind.
Obwohl dies trivial klingt, wird bei vielen Webseiten gerade diese Informationsbeschaffung zur Pfadfinder-Aufgabe. Das sollten Sie vermeiden, wenn Sie über Ihre Webseite auch Kunden gewinnen möchten.
Hier sind typische Branchen-Beispiele der trivialsten, doch mitunter wichtigsten Informationen, die auf einer Webseite schnell zugänglich sein sollten:
- Gastronomie: Öffnungszeiten, Ruhetage, Reservierungsmöglichkeiten
- Hotel: Buchung, Zimmerverfügbarkeit, Telefon, Lage
- Ladengeschäft: Lage, Öffnungszeiten
- Handel: Telefonnummer und Service-Anfrage
- Handwerk: Service, Anfrageformular, Bürozeiten
- Soziale Einrichtung: Notfallnummern, wichtige Informationen
- Steuerberater: Bürozeiten, Terminanfrage, Wichtige Steuertermine, Downloads
- Ärzte: Praxiszeiten, Urlaubshinweis, Vertretung …
Smartphone und Tablet – Informationen zur richtigen Zeit
Auf dem Smartphone oder Tablet gelten andere Regeln als am Arbeitsplatz-Rechner. Darüber hinaus nimmt die mobile Nutzung immer mehr zu. In manchen Branchen übersteigt die mobile Nutzung bereits die Desktop-Nutzung.
Mobile Nutzer haben ein anderes Informationsbedürfnis. Zusätzlich ist die Displaygröße um einiges kleiner als auf dem Laptop oder PC.
Der Raum für Informationen ist also auf dem Smartphone begrenzt. Um so wichtiger ist es, diesen Raum möglichst gut zu nutzen.
Wenn beispielsweise die telefonische Kontaktaufnahme für Ihr Unternehmen wichtig ist, sollte die mobile Webseite auch genau diesen Punkt berücksichtigen.
Die Webseite eines Filialisten oder Geschäftes könnte für die mobile Webseite als Service eine Ortungsfunktion für den Nutzer integrieren. Nach Zustimmung des Nutzers, führt die Routenberechnung direkt zum Geschäft. Ortsbezogene Informationen können ein klarer Vorteil für den Kunden sein.
Nutzen Sie Analytics-Tools? Werfen Sie doch einmal einen Blick in die Geräte-Statistik. Sie werden überrascht sein, wie viele Nutzer mit dem Smartphone oder Tablet-Gerät Ihre Webseite besuchen.

Wichtige Inhalte für alle Geräte gut und schnell auffindbar darzustellen wird gerne übersehen. Wenn Nutzer Zeit investieren müssen, um nötige Informationen zu erhalten, werden viele die Geduld verlieren und nach Alternativen suchen.
Facts tell, Stories sell – Geschichten verändern Ihr Business
Natürlich sind sie wichtig, die technischen Informationen und Hinweise. Doch heute ist beinahe jedes Produkt und jede Leistung technisch und erklärungsbedürftig.
Unternehmen mit spannenden (Erfolgs)Geschichten verkaufen besser, weil Menschen Geschichten lieben. Hochs und Tiefs, Probleme und Herausforderungen. Wege, die der Kunde gemeistert hat. Dank der Produkte und Leistungen.
Spannende Erfolgsgeschichten lassen sich immer finden. Garantiert!
Suchen Sie nach dem besonderen. Betrachten Sie Ihr Produkt, Ihre Leistungen mit einem anderem Blick.
Suchen Sie nach Geschichten, die Ihre Kunden interessieren. Vielleicht haben Sie die eine oder andere Erfolgsstory, die durch Ihr Produkt oder Ihre Leistung erst möglich wurde.
Sie werden sehen, es lohnt sich.
Buchtipps zu Storytelling:
Fazit: Nutzerfreundlichkeit, Information und Aktualität sind Schlüsselfaktoren für den Aufbau erfolgreicher Kundenbeziehungen im Onlinemarketing.
Kundenorientierung bedeutet heute, den Kanal Webseite auf die Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden hin auszurichten. Unternehmen, die Ihre Online-Kanäle aktiv nutzen, werden langfristig punkten und bessere Rankings erzielen.
Betrachten Sie Ihre Webseite wie einen Ihrer besten Verkäufer. Er kümmert sich 24/7 um die Fragen Ihrer Kunden. Darüber hinaus wird er niemals krank, hat nie Urlaub und ist immer für Ihre Kunden da. Was für ein Potential, oder?